Nähanleitung Baby Handschuhe

Passend zur kommenden, kalten Jahreszeit sind die Baby-Handschuhe meiner jüngsten Tochter kaputt gegangen. Inspiriert von den Besuchen aud diversen Weihnachtsmärkten habe ich mich gleich daran gesetzt und ein paar neue Baby Handschuhe für meine kleinste Tochter genäht. Wie man schnell und mit wenig Aufwand ein paar Baby-Handschuhe zusammennäht, möchte ich Euch nachfolgend zeigen.

Für den Anfang habe ich  zunächst auf ein einfaches Beispiel konzentriert. Man hat natürliche auch noch Möglichkeiten die Baby-Handschuhe mit Fleece zu füttern oder Wendehandschuhe daraus zu machen. Aber hier erstmal die einfache Variante.

Vorbereitung

Ladet euch als erstes das kostenlose Schnittmuster herunter.

verwendete Stoffe:

  • Kuschelfleece mit Herzen
  • schwarzer Bündchenstoff

Vorgehensweise

Als Erstes, schneidet euch eure Stoffteile für die Baby Handschuhe zurecht. Ihr braucht:

  • 4 x nach Schnittmuster ausgeschnittene Teile für den Handschuh
  • 2 x Bündchen

Hinweise zum Bündchen:

Schneidet das Bündchen als Rechteck in 12 cm lang und 8,5 cm hoch aus. Beides 2 mal.

Stoffteile für Baby-Handschuhe
benötigte Stoffteile für Baby Handschuhe

Ich habe in meinem Beispiel mein Bündchen statt 12 cm lang, 2 Stücken mit jeweils 6 cm lang geschnitten.

2 Stoffteile rechts auf rechts übereinander
2 Stoffteile Rechts auf Rechts aufeinander

Nehmt euch für den ersten der beiden Baby Handschuhe 2 Stoffteile und legt sie Rechts auf Rechts übereinander (schöne auf schöne Seite).

DSC_1450[1]
Baby Handschuhe mit Geradstich zusammengenäht

Näht diese mit einem Geradstich zusammen und lasst die gerade Kante oben offen. Dasselbe macht ihr mit den 2. Handschuh.

DSC_1451[1]
Baby Handschuhe mit versäuberten Kanten

Versäubert eure Kanten mit einen Overlockstich oder einen ZickZack-Stich.

DSC_1452[1]
zugeschnittene Bündchen

Nehmt eure Bündchenstoffe zur Hand und näht links und rechts die offenen Kanten zusammen.

DSC_1453[1]
Kanten der Bündchen zusammengenäht

DSC_1454[1]
Auf Rechts gedrehte Baby Handschuhe
Dreht eure Baby Handschuhe auf Rechts um.

DSC_1456[1]
zusammengefaltetes Bündchen

Faltet eure Bündchen zur Hälfte zusammen, dass die Naht nach innen verschwindet.

DSC_1457[1]
Bündchen in 4/4 aufgeteilt

Teilt euer Bündchen in 4/4 ein und steckt diese mit Klammern oder Nadeln fest. Befestigt diese auf der offenen Seite.

DSC_1458[1]
Baby Handschuh in 4/4 aufgeteilt

Genau wie bei dem Bündchen, teilt ihr auch den Baby Handschuh in 4/4 auf und steckt diese mit Klammern oder Nadeln fest.

DSC_1459[1]
Bündchen über Baby Handschuh gestülpt

Jetzt stülpt das Bündchen über den Baby Handschuh. So das alle Seiten nach oben offen sind.

DSC_1460[1]
fertig festgesteckt

Jetzt wird das Bündchen mit dem Baby Handschuh festgesteckt. Fangt am Besten an mit den beiden Nähten an den Seiten und steckt Naht auf Naht fest. Danach die 2 Zwischenseiten.

DSC_1461[1]
Baby Handschuh mit angenähten Bündchen

Dann das Bündchen an den Baby Handschuh festnähen. Dasselbe mit den anderen Handschuh machen und fertig sind die Baby Handschuhe.

DSC_1463[1]
fertige Baby Handschuhe

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.