Babyspielzeug für Babys mit 6 Monaten

Welches Babyspielzeug ist das richtige?

Es ist für Eltern meistens ziemlich schwierig bei einer riesigen Auswahl von Spielsachen, dass richtige Spielzeug für den kleinen Sprössling zu finden. Babys können ja nun mal noch nicht sagen, was ihnen gefällt und was nicht. Da ich auch immer wieder vor dem Problem stand, was kann ich meinem Kind mit 6 Monaten schenken, oder womit beschäftigt es sich gerne, möchte ich Euch heute hier ein paar Spielsachen vorstellen, mit denen unsere 6 Monate alte Tochter sehr gerne spielt. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen von euch eine kleine Hilfe. Natürlich ist jedes Baby anders und jedes Baby wird auch unterschiedliche Interessen haben, aber in diesem Alter interessieren sich dann doch die meisten für dieselben Sachen.

Babyrasseln in verschiedenen Arten und Formen

Was natürlich mit 6 Monaten immer geht, sind alle Arten von Rasseln und Greiflinge 🙂 Die klappern schön und sind super zum reinbeißen. Egal ob aus Holz oder Plaste, die kommen immer gut an.

verschiedene Baby-Rasseln
verschiedene Baby-Rasseln

Bei manchen Spielzeugen, kommt es auch darauf an, wie man das Kind mit dem Spielzeug animiert, damit es interessant wird. Wie zum Beispiel bei dem Babybuch von Ravensburger. Einfach hingeben, ist für das Kind uninteressant. Damit erreicht man nur, dass es die bunten Farben interessant findet und das klappern des eingenähten Glöckchens. Aber wenn man dem Kind die einzelnen Tiere zeigt und die Geräusche des Tieres nach macht, ist das auf einmal ein Lieblingsspielzeug und bringt das Baby zum stauen und lachen. Das Buch ist übrigens bei 30 Grad waschbar, falls doch mal ein Fleck darauf ist oder einfach nur vollgesabbert ist.

Stoffbuch von Ravensburger mit Glöckchen
Stoffbuch von Ravensburger mit Glöckchen

Ein weiteres schönes Babyspielzeug ist, die Rassel von Playgro. es ist jedem selbst überlassen ob man es als Pferd oder Eseln sieht ;-). Das Schöne an dieser Rassel ist, dass sie viele Spielfunktionen hat. Zum Einen, die vier Beine in denen 2 davon mit klappernden Kugeln bestückt sind, in dem dritten ist dann noch ein Glöckchen und in dem vierten befindet sich knisterndes Papier. Unter 2 “Hufen” befindet sich etwas zum fühlen und ein Spiegel.

Der grüne Bogen, der an dem Pferd bzw. Esel befestigt ist lädt zum Greifen ein. Die daran befestigten Spielsteine lassen sich drehen und verschieben. Unter dem Sattel befindet sich noch ein verstecktes Bild von einem Bär. Die bunten Schildchen an der Seite sind auch super interessant für Babys. Der einzige Nachteil an dieser Rassel ist, dass man sie nicht waschen kann und somit nur oberflächlich mit einem feuchten Tuch abwischen kann. Trotzdem darf dieses Spielzeug bei unsrer Tochter nie fehlen. Sie hat es von uns zum Nikolaus geschenkt bekommen und es muss immer mit dabei sein und langweilig wird es damit auch nicht.

Rassel Pferd/ Esel
Rassel Pferd/ Esel

Jetzt kommt ein Spielzeug, welches bei unserer Tochter auch nicht fehlen darf. Und zwar die Wenderassel Marcel von Lilliputiens. Wenn die eine Seite langweilig wird, krempelt man die Rassel einfach um und man hat daraus ein Monster gemacht ;-). Unter der Rassel befindet sich noch eine Art “Spiegel”. Sie klappert richtig schön und hat auch knirschendes Papier darin.  Das Spielzeug ist jeden Tag aufs Neue interessant, deswegen auch ein Lieblingsspielzeug. waschbar bei 30 Grad. Diese Rassel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Wenderassel Marcel von Lilliputiens ("Spiegel" auf der Unterseite)
Wenderassel Marcel von Lilliputiens (“Spiegel” auf der Unterseite)

Stapeltürme und Beißring

Mit was man auch immer gut spielen kann, sind Stapeltürme. Ein Baby wird zwar noch keine Türme mit 6 Monaten selber bauen, aber es liebt, die von euch aufgebauten Türme umzuschubsen. Sowie die Teile in die Hand zu nehmen und daran zu sabbern. Aber ist ja alles abwaschbar. 😉

Walt Disney-Stapelturm
Walt Disney-Stapelturm

Das mitunter Wichtigste für ein 6 Monate altes Baby ist ein Beißring. Wir haben uns für den Beißring als Raupe von Babywalz entschieden. Der ist schön bunt und auch super zum Beißen geeignet.

Beißring Raupe von Babywalz
Beißring Raupe von Babywalz

 

Spieltrapez und Lauflerngerät in Einem

Jetzt habe ich noch ein Spielzeug, was ich euch gerne Vorstellen möchte und zwar ein Spieltrapez und Lauflerngerät in Einem. Es ist von der Firma HOEBA und unsere Tochter hat es zu Weihnachten bekommen. Sie mag die vielen bunten Farben und die Spielsachen aus Holz. Das Schöne daran ist, man kann im Liegen oder  Sitzen spielen und auch das Laufen damit üben. Ob das mit den Laufen, alles so recht funktioniert kann ich euch noch nicht sagen, da unsere Tochter noch nicht läuft. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es auch dafür geeignet ist.

Jedenfalls sollen,laut Hersteller, sich die Rollen in unterschiedliche Richtungen bewegen und ein Wegrutschen des Spielgerätes dadurch verhindern. Mal sehen ob das in der Praxis auch so aussieht. Sobald das Kind sitzen kann, kommt es auch oben an die Kugeln zum verschieben heran. Damit kann es gezielt seine Motorik verbessern. Ich finde dies ist ein gelungenes und sinnvolles Spielzeug.

Spieltrapez und Lauflernhilfe
Spieltrapez und Lauflernhilfe

Ich hoffe, dass ich euch etwas in Sachen Spielsachen für Babys mit ca 6 Monaten weiterhelfen konnte. Viel Spaß beim spielen und verschenken 🙂

Wenn euch mein Beitrag gefällt, würde ich mich über ein Like bei Facebook freuen.

Elternspass.de bei Facebook

 

 

 

 

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.