Natur pur – Einfach mal durchatmen

An manchen Tagen, weiß man gar nicht wo einem der Kopf steht. Es geht einfach nur alles schief und die Kinder benehmen sich auch nicht wie man sich das gerne wünscht. Das sind solche Tage, die ich am liebsten so selten wie möglich haben möchte. Aber leider kann man sich das nicht aussuchen. Aber ich muss sagen, dass manchmal ein Spaziergang durch die Natur Wunder bewirkt.

Saaleradwanderweg Merseburg
Saaleradwanderweg Merseburg

Ich genieße es manchmal einfach nur den Kinderwagen zu schnappen und spazieren zu gehen. Am Besten da, wo viel grün ist und weit weg vom Stadttrubel und lauten Autos. Bei uns in der Nähe gehe ich ziemlich gerne am Saaleweg spazieren. Es ist einigermaßen ruhig und man entdeckt in der Natur so viele faszinierende Dinge. Man vergisst den Alltagsstress und freut sich über die kleinsten Naturereignisse. Ob es der Specht ist, der an einem Baum klopft oder die Fischreiher, die auf ihre Mahlzeit warten 😉

Baumwurzeltriebe in der Saale
Baumwurzeltriebe in der Saale

Unseren beiden Kindern gefällt solch ein Spaziergang auch besonders gut. Die Kleine bekommt zwar noch nicht so viel davon mit, aber sie nutzt die Gelegenheit um ein schönes Schläfchen zu machen. Die Große dagegen genießt es mit dem Fahrrad zu fahren und Tiere zu beobachten. Ich dagegen genieße die Ruhe von keinem Kindergeschrei, keinen Haushalt der zu erledigen ist und die frische Luft zu atmen.

Baum am Saaleradwanderweg
Baum am Saaleradwanderweg

Den einen Tag musste ich so ziemlich schmunzeln, als ich eine Entenfamilie gesehen habe, die gegen den Strom der Saale geschwommen ist und nicht von der Stelle weg kam :-p. Nach einer Weile haben sie sich alle zur selben Zeit entschlossen, den Kampf gegen die Strömung aufzugeben. Das war wirklich lustig. Ich wollte für Euch ein Bild machen aber ich war nicht schnell genug.  😉

Wer die einheimischen Vögel nicht kennt, kann sogar noch etwas lernen. Finde ich natürlich Klasse. Nicht nur für die Kleinen interessant, sondern auch für manch Erwachsenen.

 

Lerntafel einheimische Singvögel
Lerntafel einheimische Singvögel
Moosbewachsener Baumstamm
Moosbewachsener Baumstamm
Moos auf Baumstamm mit Tautropfen
Moos auf Baumstamm mit Tautropfen

 

Man denkt gar nicht, wie die Schönheiten der Natur einen beruhigen können und man auch über kleine Dinge sehr fasziniert sein kann. Aber jeder findet andere Dinge beruhigend. Bei mir ist es die Natur und bei euch? Was macht ihr so, um abzuschalten und zu entspannen?

 

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.